Nahverkehr Forum

Im Nahverkehr Forum diskutieren Sie mit anderen Mitgliedern über den öffentlichen Nahverkehr. Zum Verfassen von Kommentaren müssen Sie sich registrieren

1.  
    Der Link:
    http://www.kn-online.de/top_themen/162979-Bahnkunden-beklagen-Schikanen-bei-Ticketerstattung.html
    Momentan scheint dies Blatt aus Hamburg sich ja ganz schön eingeschossen zu haben. Allerdings ist es auch nicht möglich, dass Unterlagen von alleine verschwinden. Hat man diese Bearbeitung an Dritte weitergegeben?
  2.  
    Es ist gelegentlich auch schon sehr schwierig eine Verspätungsbescheinigung (z.B. für ein Fahrgastrechteformular) zu bekommen. Wie macht man es in unbesetzten Zügen, in Zügen wo Schaffner gerade wichtige dienstliche Aufgaben im Steuerwagen zu erledigen haben oder an Dorfbahnhöfen ohne Dienst-Punkt (Service Point)? Beim SEV (Busnotverkehr in Eisenbahndienstsprache inbegriffen) ist es noch schwerer.

Ich hatte es kürzlich mal probiert: Am Hamburger Hbf konnte man keine Vespätung feststellen und hatte mich an eine Telefonnummer mit der Vorwahl 01805 verwiesen. Doch wenn es um die Erstattung von einem Kleckerbetrag von 1,50 Euro geht, will ich doch nicht noch mehr in Telefongebühren investieren, besonders im Zeitalter von Telefonflatrates. Dann gab es dort einen Link für ein Online-Kontaktformular, dieses hatte mich dann wieder an die Telefonnummer mit 01805 verwiesen. Meine weitere Suche führte mich dann zur Webseite der Regionalbahn Schleswig-Holstein und dort habe ich dann auch eine Emailadresse gefunden. Dort habe ich dann hingeschrieben und bekam von dort dann auch wirklich eine Verspätungsbescheinigung.
  3.  
    Meine Tochter hatte mal bei einer Fahrt zur Schule mit einer RB eine recht kräftige Verspätung. Weil sie eine Klausur hatte, fragte sie beim Zugbegleiter nach einer Verspätungsbescheinigung. Der Mann weigerte sich, die auszustellen. Hat der Bahnmitarbeiter richtig gehandelt oder nicht? Ich hätte an Stelle meiner Tochter mal in Kiel höflich nachgefragt.
  4.  
    Nach Auskunft vom Service Point erhält man beim Schaffner eine Verspätungsbescheinigung bzw. einen Zangenabdruck auf das Fahrgastrechteformular. Beim Metronom habe ich von Schaffnern schon häufiger Verspätungsbescheinigungen bekommen, u.a. deswegen weil DB Haltestelle und Dienst (Station und Service) eine Zeit lang mal für Dritte keine Verspätungsbescheinigungen ausstellt. Bei der NOB müsste man auch bei den Schaffnern Verspätungsbescheinigungen erhalten.

In Bundesbahnzeiten bekam ich mal von einem Schaffner eine improvisierte Verspätungsbescheinigung auf einem Bremszettel (weil er keinen anderen Zettel zur Hand hatte) mit Zangenabdruck zur Beurkundung. Es geht wenn man nur will!