Nahverkehr Forum

Im Nahverkehr Forum diskutieren Sie mit anderen Mitgliedern über den öffentlichen Nahverkehr. Zum Verfassen von Kommentaren müssen Sie sich registrieren

1.  
    Moin,

man beachte die Zeilen "im üppig vergüteten Regionalverkehr".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,707752,00.html
  2.  
    Regio lebt ja auch in SH noch auf einigen Strecken "wie die Made im Speck". Man bekommt soviel Zuschüsse, dass die Zugbegleiter es oft nicht nötig haben, sich durch den Zug zu bewegen. Die versprochenen Dostos auf Kiel-Hamburg fahren nur teilweise. Beim Schlex wird trotz Ausschreibung und Fahrzeugvorgabe ständig mit Altschrott gefahren.
    • CommentAuthorKilian
    • CommentTimeJul 22nd 2010

Das nenne ich Niveau...wie anno dunnemals an den Sonntagsstammtischen.

Es lohnt sich auch nicht, auf die ständigen Auszüge aus Pinnebergers verzerrter Realität in irgendeiner Form zu reagieren.

Ich kann nur hoffen das die Initiatoren dieses Forums diese speziellen Ergüsse als das wahrnehmen was sie sind: Der Hilfeschrei einer gequälten Kreatur nach Beachtung.

In diesem Sinne mache ich es meinem Kollegen nach und verabschiede mich aus dieser (leider) sehr einseitig gewordenen Einrichtung.

Sollte DB Regio entgegen meiner Hoffnung dennoch durch Pinnebergers Hetz- und Haßtiraden aus Schleswig-Holstein vertrieben werden braucht es euch trotzdem nicht bange um mich zu sein: Mit meinen Qualifikationen komme ich auch bei jeder anderen Eisenbahn unter.

In diesem Sinne, allen Nutzern hier noch viel Spaß.

Kilian
    • CommentAuthormanu55hh
    • CommentTimeJul 23rd 2010

ich sag dann mal auch bb!war nach langer zeit mal wieder hier!hät ich mir sparen können!war auch das letzte mal!na dann viel spass,pinneberger, weiterhin bei deiner "one man show"!bei dso haste ja bann(zu recht)!:p
    weisst du was dein prob ist?im real life, haste nix zu sagen, und wirst gemobbt!du armer^^
    • CommentAuthorzp9
    • CommentTimeJul 23rd 2010 bearbeitet

Das hatten wir doch alles schon mal, dann hat die Forenleitung mal eingegriffen, dann war mal etwas Ruhe eingekehrt und jetzt geht das schon wieder los...

@Pinneberger
    Wenn das Land eine erhöhte Kontrolldichte in den Zügen der Regionalbahn SH haben möchte muß es das in den Ausschreibungen festlegen und auch dafür (mehr) bezahlen, dann wird es mit Sicherheit auch passieren.

Das kontrollieren der Fahrkarten gehört nicht zu den Hauptaufgaben des Personals, sondern es steht vermehrt die Informationspflicht im Vordergrund, technisch ist es sowieso nicht (mehr) zwingend erforderlich das Zugbegleitpersonal mitfährt.

Der Fahrkartenverkauf in den Zügen der Regionalbahn SH ist im Regelfall nicht vorgesehen da kannst du dich auf den Kopf stellen und wieder auf die Beine.
    Das steht auch m²-groß an den Zügen drauf, also es kann keiner sagen er hätte es nicht gewußt.

Traurig ist es nur das es das dieses nicht konsequent bei allen Bahngesellschaften einheitlich gehandhabt wird und da sehe ich die LVS in Zugzwang.

Den Schleswig-Holstein Express, den Ausdruck Schlex hasse ich, finde ich durchaus gut und ich finde keinesfalls das dort Schrottwagen fahren, im Gegenteil ich liebe es mich in den Abteilwagen zu setzen, Tür zu und endlich mal Ruhe.

Ob die Kiste jetzt 140 oder 160 fährt ist mir sowas von egal ! Wichtig ist nur das auch an die Rollstuhlfahrer gedacht wird und deshalb ist es auch egal ob da jetzt ein 140er oder ein 160er Steuerwagen dran ist, hauptsache die Leute kommen an Bord.

Wenn zwischen Hamburg und Kiel vereinzelnd Bn-Wagen in Einsatz kommen ist das auch nicht weiter tragisch, besser als wenn der Zug ausfällt. Da in der letzten Zeit viele Takte verkürzt wurden, wie z.B. Lübeck - Kiel, Lübeck - Hamburg usw.
    werden auch viele Fahrzeuge benötigt.

Selbstverständlich kann da auch mal was kaputtgehen, einen gewissen Anteil haben da auch oft unsere lieben Mitreisenden...

Außerdem kann man in den Bn Wagen auch noch die Fenster öffnen, ein zur Zeit mitunter nicht zu unterschätzender Vorteil.

Ich kenne übrigens nicht den offiziellen Wortlaut in den Ausschreibungen und werde ein Teufel tun und mich dazu äussern und ich gehe mal stark davon aus das du diese Unterlagen auch nicht zur Hand hast, deshalb würde ich mit an deiner Stelle diesbezüglich etwas zurückhalten.

Vieles erscheint nämlich nach genaueren Hinsehen anders als wie es auf dem ersten Blick scheint.

Last but least, ich möchte in diesem Forum nicht nur noch mit Hernn von und zu Pinneberger diskutieren.

Also vergraule nicht auch noch die letzten anderen "Mitposter" oder willst du unbedingt das Forum für dich allein, so als Bühne...
  3.  
    @ Kilian: Gratulation. Sie tummeln sich ja noch in diversen Foren, wo die DBler sich selbst beweihräuchern können. Alles Grube!
    • CommentAuthorLennox
    • CommentTimeJul 24th 2010

Es wird Zeit das der metronom in SH zum Zug kommt!
    • CommentAuthorPinneberger
    • CommentTimeJul 24th 2010 bearbeitet

Man hatte ja mal in SH die Idee mit einem Fahrzeugpool. Statt aufgemöbelten IR-Wagen mit veralteten Loks sollte es klimatisierte Triebwagen geben: Alles im ersten Verkehrswegeplan von 1997 nachzulesen. Dass man jetzt doch wieder am "Tropf" von Regio hängt, hängt wohl mit den klammen Kassen in SH zusammen. Verkloppt man noch die AKN, sieht es schlecht für den Wettbewerb aus. Die NOB dürfte auch nur überleben, wenn ein Anschlußauftrag bei der kommenden Ausschreibung kommt. Da sehe ich schwarz, weil die Strategie von Regio zu sein scheint, Wettbewerber durch Tiefstpreisangebote auszustechen. Bei DB zahlt dann im Zweifelsfall der Steuerzahler die Zeche.